StartseiteAktuellesWir stellen vor: unsere Case Managerin

Wir stellen vor: unsere Case Managerin


Interview mit unserer Case Managerin Frau Schildgen

Hallo Frau Schildgen, Sie verstärken seit September unser Team. Stellen Sie sich bitte kurz vor

  • Hallo, mein Name ist Yvonne Schildgen, ich bin 29 Jahre jung und wohne in Köln. 2015 habe ich meine Ausbildung als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen. 2018 habe ich berufsbegleitend ein Studium im Bereich Pflegemanagement begonnen und konnte dieses 2022 abschließen. In diesem Jahr habe ich zusätzlich noch eine Weiterbildung als Pflegeberaterin abgeschlossen.

In welchen Bereichen der Pflege haben Sie bereits gearbeitet?

  • Nach meiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Psychiatrie. Anschließend wechselte ich in die Somatik mit Schwerpunkt Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie. Durch mein abgeschlossenes Studium war ich zeitweise als stellvertretende Pflegedienstleitung tätig und bin jetzt als Case Managerin beschäftigt.

Was versteht man unter Case Management und welche Aufgaben haben Sie?

  • Case Management beschreibt die Steuerung („Management“) einer Fallsituation („Case“) zur Bewältigung einer pflegerischen Problematik. Konkret bedeutet es, dass ich Beratungsgespräche durchführe, wenn es zu pflegerischen Problematiken kommt und erarbeite in einem multiprofessionellem Team Lösungsansätze. Insbesondere kümmere ich mich um die Pflege von Schnittstellen zwischen Klient und anderen Akteuren des Gesundheitssystem (Hausarzt/Kasse), um eine reibungslose Versorgungssituation für unsere Klienten zu schaffen.

Case Management kennt man aus dem Krankenhaus, welche Bedeutung nimmt es im ambulanten Bereich ein?

  • Das ist richtig. Case Management kennt man vor allem aus dem stationären Bereich. Daher wollte ich diesen Bereich analysieren und bewerten, welchen Nutzen es auch im ambulanten Bereich geben könnte. Aus diesem Grund habe ich dazu eine Forschungsfrage gestellt und diese in meiner Bachelorarbeit beantwortet. Die ambulante Versorgung ist teilweise mehrdimensional und für gerade ältere Klienten teils schwer zu verstehen. Ich bin das Sprachrohr für die Klienten, besonders für diejenigen, die keine Angehörige haben. Ich trete auf als Vermittlerin in bürokratischen Angelegenheiten (Anträge Pflegekasse/Krankenkasse). Mir ist es wichtig, die Pflege des Klienten sicherzustellen und dass er den Bedarf erhält, den der Klient benötigt, um eine Über- und Unterversorgung zu vermeiden.

Vielen Dank für das Interview Frau Schildgen

Scroll to Top