StartseiteÜber uns

Gemeinsam in die Zukunft

Die Krankenpflegedienste Köln sind ein privater ambulanter Pflegedienst, der 1991 von Thomas Fischer gegründet wurde. Seit 2009 führt und leitet Barbara Prinz das Unternehmen, das sie 2013 als Inhaberin übernommen hat.

Unser erstes Büro in Köln-Kalk

Der Aufgabenbereich unseres Pflegedienstes hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert und die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich vervielfacht. Heute arbeiten rund 80 engagierte Menschen für die Krankenpflegedienste Köln.

Unser Angebot umfasst alle denkbaren Leistungen rund um das Thema Pflege und Alltagsbegleitung. Wir sind mittlerweile nur noch in den linksrheinischen Stadteile unterwegs. Die Einsätze werden zentral organisiert, damit alles gut funktioniert.

Als zusätzliches Angebot hat sich unsere Tagespflegeeinrichtung in Köln-Ehrenfeld etabliert, die 1995 gegründet wurde.

Mit dem Wohncafé „Nebenan“ in der Vastersstr. 2 haben die Krankenpflegedienste Köln ein gemeinsames Projekt mit dem Verein „Gemeinsam Wohnen e.V.“ und der Genossenschaft „Die Ehrenfelder“ realisiert. Im Café gibt es vielfältige Angebote und Informationsveranstaltungen für Senioren aus dem Quartier (zur Webseite des Wohncafés).

Für die Zukunft planen wir, die Pflege in einer sogenannten Demenz-Wohngemeinschaft anzubieten. So können wir auch dann noch für unsere Klienten da sein, wenn eine 24-Stunden-Betreuung notwendig ist.

Die Krankenpflegedienste Köln sind Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.

Die wertvolle Basis: unser Team

Zu unserem multiprofessionellen Team gehören heute etwa 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind engagiert, zuverlässig und qualifiziert und haben unterschiedlichste Ausbildungen und Erfahrungen:

  • examinierte Pflegefachkräfte, mit unterschiedlichen Weiterbildungen z.B. zum Wundtherapeuten, Gerontopsychiatrische Fachkraft, Praxisanleiter, Pflegedienstleiter
  • Arzthelfer: innen
  • Pflegehelfer: innen
  • Alltagsbegleiter: innen
  • Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen
  • Pflegemanager

Viele arbeiten schon Jahre oder sogar Jahrzehnte für die Krankenpflegedienste Köln. Und viele haben ihre Ausbildung bei uns absolviert und sind zu sehr guten und zuverlässigen Fachkräften herangewachsen.

Eine wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit:

Die Krankenpflegedienste Köln sind als Vertragspartner der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen anerkannt.

Scroll to Top